Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
 

Schwerpunkte unserer Arbeit in der Kinderkrippe

Unsere Schwerpunkte:

  • beziehungsvolle Pflege angelehnt an Emmi Pikler
  • Sprache
  • soziale Kompetenzen
  • freies Spiel
  • Selbständigkeit

Bildung beginnt im Spiel

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“ (Albert Einstein)

Spielen und Lernen gehören zusammen. In spielerischer Auseinandersetzung mit der Umwelt entfaltet das Kind seine Stärken und lernt gleichzeitig seine Kompetenzen und Grenzen kennen. Im Umgang mit Spielpartnern entwickelt es soziale Reife und Empathie.

Zunächst kann ein Kind in seinem Spiel nur das aufgreifen, was es unmittelbar beobachtet. Zunehmend gelingt es ihm auch Erlebnisse aus seiner Vergangenheit in das Spiel mit einzubringen. Der Spaß, die Anregungen und Erfolgserlebnisse im Spiel lassen Kinder immer wieder Neues ausprobieren und Bekanntes in Wiederholungen verbessern.

Somit machen die Kinder im Spiel erste Schritte ins lebenslange Lernen und formen die Basis Ihrer grundlegenden Fähigkeiten aus.

Spielen ist ein Grundbedürfnis und befriedigt die Neugier, den Nachahmungstrieb, emotionale Bedürfnisse und den Bewegungsdrang.