Schriftgröße: normale Schrift einschaltennormal große Schrift einschaltengroß sehr große Schrift einschaltengrößer
 

Unsere Schwerpunkte

Unsere fünf Kindergartengruppen setzten sich aus Kindern verschiedenen Alters, verschiedenen Geschlechts und verschiedener Herkunft zusammen.

Viele unserer Familien sind nach Angelbachtal gezogen und haben sich ein neues Umfeld geschaffen. Soziale Kontakte müssen neu geknüpft werden. Die Strukturen des sozialen Miteinanders haben sich verändert, was den Bedarf der sozial - emotionalen Förderung mit sich bringt. Oft sind beide Eltern berufstätig und haben einen langen Weg zur Arbeit. Daraus ergibt sich ein hoher Betreuungsbedarf. Die Anforderungen an die Einrichtung sind gewachsen.

Durch unser Ganztagsangebot haben die Eltern die Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Die Kinder verbringen viel Zeit bei uns in der Einrichtung. Danach nutzen sie die Angebote der Vereine im Ort. Die freie Zeit in der Natur kommt dabei oft zu kurz.

 

Die Bedingungen unter denen unsere Kinder aufwachsen und groß werden, der Ort in dem sie leben haben in unserer Einrichtung folgende Schwerpunkte entstehen lassen:

  • Sozial- emotionale Kompetenz

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist die Unterstützung der Kinder im sozialen Miteinander und ihrer Selbständigkeit. Durch emotionale Zuwendung, wird die seelische Ausgeglichenheit der Kinder unterstützt. Ihre Fähigkeit zur Kommunikation und angemessenen Konfliktlösung wird gefördert und eine lebensfrohe Einstellung vermittelt.

 

  • Naturbegegnung

Ein Aufenthalt in der Natur ermöglicht für die ganzheitliche, kindliche Entwicklung Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können.

So oft wie möglich gehen wir mit den Kindern in den Garten. Auch während der Freispielphase nutzen die Kinder unser naturnahes Außengelände. Außerdem führen wir jährlich zweimal unsere Waldwochen durch, bei denen wir die gesamte Kindergartenzeit im Wald verbringen. Die Kinder lernen hierbei die Natur mit allen Sinnen kennen. Das gemeinsame Erleben der Natur fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, der sozialen Kompetenzen und der ökologischen Verantwortung der Kinder.